14 Jun
Neuer TS-Info
Du hast genug Computer gezockt, Spaziergänge gemacht und Kaffee getrunken? Du hast Lust dich mal wieder zu treffen, gemeinsam Sport zu treiben und auszutauschen?
08 Mär
TS - Info
Die Handballabteilung gründete sich 1967 aus der BSG INA. Zunächst gab es nur eine Seniorenmannschaft, doch schon ein Jahr später schloss sich auch die erste Jugendmannschaft zusammen.
Im Rahmen des Programms „Jugend trainiert für Olympia“ ist damals auch Franz Noppenberger zum Handball gekommen. 1968 war er Teil der ersten Jugendmannschaft und spielte bis zu seiner Wehrdienstzeit Feldhandball in Herzogenaurach. Seine Positionen waren Rückraummitte und Linksaußen. Nach dem Studium widmete sich der heute 67-Jährige auch anderen Sportarten wie Volleyball, Tischtennis und Fußball, bevor er 2000 wieder zum Handball gelangte und bis vor wenigen Jahren mit den Altherren Turniere spielte. Franz war nicht nur auf dem Spielfeld aktiv, sondern auch neben der Halle war und ist der sportbegeisterte Clubfan ein unermüdlicher Aktivposten der Handballabteilung.
Vor über 20 Jahren konnte der frühere Abteilungsleiter Wolfgang Hentschke Franz für den Posten des Kassiers gewinnen. Seitdem ist Franz der erste, der oben am Eingang zur Tribüne Schiedsrichter, Gäste, Zuschauerinnen und Zuschauer in der Halle begrüßt. Leidenschaftlich gerne tauscht er sich mit Gleichgesinnten über den Handball aus und verpasst kaum ein Spiel der Herzogenauracher Damen- und Herrenmannschaften. Sein Sohn Peter erzählt, dass nicht nur der Sport, sondern gerade auch die Geselligkeit, die dieser mit sich bringt, seinen Vater für den Handball begeistert. So ist Franz ebenso bei der Sommerkirchweih, dem Altstadtfest oder beim Stammtisch in der Blauen Traube anzutreffen. Zudem hat er die früheren Veranstaltungen wie die Sommervertretung der TSH-Gaststätte und das Jugendturnier Herzomania mitbetreut und es gibt wohl nur wenige, die so gut über die Geschehnisse im Herzogenaurcher Sport Bescheid wissen.
Franz, wir, die Herzogenauracher Handballerinnen und Handballer möchten uns ganz herzlich bei dir bedanken für dein zuverlässiges Engagement, deine unerschöpflichen Ideen und den Austausch über den Sport im Allgemeinen und den Handball im Speziellen.
Wir freuen uns, wenn wir dich bald wieder auf deinem Stammplatz in der Halle zum Plaudern und Handball schauen treffen.
Herzliche Grüße
Deine Powerhandballer*innen
14 Jun
Du hast genug Computer gezockt, Spaziergänge gemacht und Kaffee getrunken? Du hast Lust dich mal wieder zu treffen, gemeinsam Sport zu treiben und auszutauschen?