20 Sep
Niederlage gegen Bayernligaabsteiger
Am vergangenen Sonntag trafen die neu formierten Damen in ihrem ersten Saisonspiel in eigener Halle auf die HSG Pleichach.
20 Sep
TS Herzogenaurach II - HG Eckental 19:17
Aus 3 mach 1 heißt es nach zwei schwierigen Jahren im Damenbereich der TSH. Nach dem Abstieg aus Liga 3 kann dieses Jahr leider keine Mannschaft in der Bayernliga gestellt werden.
Umso erfreulicher ist es, dass sich die letztjährigen Damen 2 und Damen 3 zusammengeschlossen haben und nun gemeinsam einen Neustart wagen, um in der BOL Ostbayern angreifen! Diese neue Mischung steht ganz unter dem Zeichen „Wundertüte 2.0“ - die Mischung aus Erfahrung und jungen Spielerinnen bietet eine großartige Chance. Es ist gerade zu Beginn der Saison aber auch eine große Herausforderung.
Erst vor 6 Wochen wurden die Damen von Susanne Markus – selbst ehemalige Spielerin der Damen 2 und nun in Elternzeit – mit Unterstützung von Tommy Fenske (Athletiktrainer) und Carole Josnik (Co-Spielertrainerin) übernommen. Die Mannschaft ist somit sehr spät in die Saisonvorbereitung gestartet. Hier ein großes Dankeschön an Tommy Fenske, der die Damen mit einer wöchentlichen Athletikeinheit zum Schwitzen und an ihre Grenzen gebracht hat.
Da die BOL wieder zu einer Liga zusammengelegt wurde, stand das erste Spiel gegen die HG Eckental schon am 18.9.22 an. Für das Trainerteam Markus/Josnik die erste Zerreißprobe. Trotz zweier kurzfristiger Testspiele war noch nicht einzuschätzen, wo die neu formierte Mannschaft genau steht. In jedem Fall konnte man sich noch nicht voll einspielen, da auch in den Trainingseinheiten noch nicht alle Spielerinnen zur Verfügung standen. Und das zeigte sich auch zum Spielbeginn.
Das Spiel startete recht torlos, in der 5.Minute fiel das 1:0 durch die TSH. Es ging nicht viel torreicher weiter, denn in der 12. Minute ging der Spielstand nicht über ein 2:2 hinaus. Der Angriff beider Mannschaften war durch technische Fehler und Fehlwürfe geprägt. Bei der TSH merkte man, dass manchmal das Harz fehlte, an das man sich die letzten Jahre in der Landesliga doch gewöhnt hatte. Bis zur 27. Minute konnte sich die HG Eckental dann mit 4 Toren absetzen. Nichts, was die TSH auf sich sitzen lassen wollte. Unterstützt von einer starken Abwehr legten die Damen nach und gingen nur noch mit einem Tor Abstand bei einem Spielstand von 7:8 in die Pause.
Ganz klare Ansage für die zweite Halbzeit: Abwehr top, Angriff muss treffsicherer werden. Das funktionierte dann auch besser als in der ersten Halbzeit und man ging in Führung. In Minute 38 gab man diese dann auch nicht mehr her. Endstand: 19:17 für die TSH und somit wurden die ersten zwei Punkte eingefahren.
Fazit: Es war ein sehr faires Spiel auf beiden Seiten mit einem erfreulichen Ausgang für die TSH, die sich durch eine gute Teamleistung – vor allem in der Abwehr – den Sieg erkämpft hatte. Man ist auf einem guten Weg, hat aber noch Potenzial nach oben.
Nächste Woche wartet mit der HV Oberviechtach das erste Auswärtsspiel der Saison, dass leider mit einem deutlich kleineren Kader bestritten werden muss. Das gute Gefühl des ersten Saisonsiegs wird aber mitgenommen und die Wundertüte 2.0 wird alles dran geben auch hier die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen!
20 Sep
Am vergangenen Sonntag trafen die neu formierten Damen in ihrem ersten Saisonspiel in eigener Halle auf die HSG Pleichach.
21 Dez
Am 18.12.2022 trat unsere Damenmannschaft vor heimischer Kulisse gegen die dritte Damen-Mannschaft des ESV 27 Regensburg an.
08 Nov
Zwei Wochenenden, zwei Derbys – zweimal mit positivem Ausgang für die TSH Damen II.
18 Okt
Im dritten Spiel ist für die TSH Damen II endlich der Knoten geplatzt und sie konnte ihre ersten Punkte in dieser Saison sichern.