20 Sep
Niederlage gegen Bayernligaabsteiger
Am vergangenen Sonntag trafen die neu formierten Damen in ihrem ersten Saisonspiel in eigener Halle auf die HSG Pleichach.
18 Nov
Damen SG Frankenpower
Mit einem klaren 23:16 (11:10) setzten sich die Damen II am Sonntag gegen den Tabellennachbarn aus Obertraubling durch.
Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Partien nahm sich die TSH Reserve viel vor für das Spiel gegen den SV Obertraubling. Um den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren und den Abstand nach unten beizubehalten, war es klares Ziel, die Punkte heute in Herzogenaurach zu behalten.
Nach dem überraschenden Abgang von Trainer Hermannstädter übernahm ab dieser Woche – zunächst interimsweise – Lena Mergner und Katrin Kräck als Duo das Training und Coaching. Trotz weiterhin angespannter Personalsituation trainierte die Mannschaft in dieser Woche konzentriert und das Trainerteam stellte gut auf den Gegner ein.
Die Gäste aus Obertraubling sind vor allem durch ihr körperliches Spiel und viele direkte Zweikämpfe bekannt. Daher wollte man eine kompakte 6:0 Abwehr stellen, um Durchbrüche zu vermeiden. Selbst forderte das Trainerteam von Anfang an mit viel Tempo zu spielen und zu versuchen, selbst in 1:1 Situationen zu kommen.
Die Schuhstädterinnen begannen das Spiel nervös. Nach etwa sechs Minuten hatten sie sich aber gefangen und vor allem in der Abwehr viel besser auf den Gegner eingestellt. So holte die Wundertüte einen 1:3 Rückstand schnell auf und baute diesen bis zur 20. Minute in einen drei Tore Vorsprung aus (10:7). Der Schlüssel zum Erfolg war dabei auf jeden Fall die starke Abwehrarbeit, die den Gästen gemeinsam mit der stark aufgelegten Martina Ebersberger im Tor kaum ein Durchkommen ermöglichte. Aufgrund einiger überhasteter Abschlüsse im Angriff ließen die Damen II den Gegner bis zur Halbzeitpause leider wieder herankommen und das Spiel blieb beim Stand von 11:10 weiterhin offen.
In der Halbzeitansprache zeigte sich das neu formierte Trainerteam sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Sie forderten jedoch auch, in keinem Fall in der zweiten Halbzeit nachzulassen. Nochmals gestärkt kamen die Schuhstädterinnen aus der Kabine und machten schnell klar, wer als Sieger vom Feld gehen würde. Tor um Tor konnte der alte Vorsprung bis zur 40. Minute (15:12) wiederhergestellt und über 20:15 bis zum Endstand von 23:16 weiter ausgebaut werden.
Mit nur sechs Gegentoren in der zweiten Spielhälfte legten die Schuhstädterinnen den entscheidenden Grundstein für diesen verdienten und schlussendlich ungefährdeten Erfolg.
Besonders zufrieden war das Trainerteam an diesem Tag mit der geschlossenen Mannschaftsleistung und der Einstellung aller Spielerinnen – ob auf oder neben dem Feld. Die Wundertüte bleibt weiterhin schwer für den Gegner auszurechnen und ist von jeder Position torgefährlich. Mit dem Sieg im Rücken werden sich Trainerteam und Mannschaft in dieser Trainingswoche auf das nächste Frankenderby einstellen.
Am kommenden Wochenende sind die TSH Damen II beim 1.FC Nürnberg zu Gast. Rund um Ex-TSH Trainerin Michaela Heckel formierte sich nach dem Bayernligaabstieg ein neues Team, das sich in der aktuellen Spielzeit noch sehr schwer tut. Unterschätzt werden darf der Gegner aber in keinem Fall, der sicher hoch motiviert zu Werke gehen wird. Anpfiff ist um 18 Uhrin der Valznerweiherstraße!
TSH:Ebersberger, Markus (beide Tor) – Willert, I. (1), Albrecht, Kräck, L. (2), Küffner (4), Willert, V. (5), Kräck, J. (1), Hentschke (3), Wittmann (2/1), ten Brink (4), Sandner (1).
V. Willert
20 Sep
Am vergangenen Sonntag trafen die neu formierten Damen in ihrem ersten Saisonspiel in eigener Halle auf die HSG Pleichach.
21 Dez
Am 18.12.2022 trat unsere Damenmannschaft vor heimischer Kulisse gegen die dritte Damen-Mannschaft des ESV 27 Regensburg an.
20 Sep
Aus 3 mach 1 heißt es nach zwei schwierigen Jahren im Damenbereich der TSH. Nach dem Abstieg aus Liga 3 kann dieses Jahr leider keine Mannschaft in der Bayernliga gestellt werden.
08 Nov
Zwei Wochenenden, zwei Derbys – zweimal mit positivem Ausgang für die TSH Damen II.
18 Okt
Im dritten Spiel ist für die TSH Damen II endlich der Knoten geplatzt und sie konnte ihre ersten Punkte in dieser Saison sichern.